Pressemeldungen

  • Zirndorf feiert sein neues Prinzenpaar

    https://www.marktspiegel.de/landkreis-fuerth/c-lokales/zirndorf-feiert-sein-neues-prinzenpaar_a127784

    ZIRNDORF (pm/ak) – Mit einem fröhlichen Besuch im Rathaus hat die neue Faschingssession in Zirndorf ihren offiziellen Auftakt erlebt. Am 11. November um Punkt 11:11 Uhr erschienen 17 Mitglieder der Zirndorfer Faschingsgesellschaft – darunter das frisch gekürte 69. Prinzenpaar – bei Bürgermeister Thomas Zwingel, um die närrische Zeit einzuläuten. Ihre Lieblichkeit Prinzessin Arwen I. und seine Tollität Prinz Michael II. sorgten dabei für beste Stimmung und heitere Momente.

    Für Bürgermeister Zwingel war die Begegnung mit der Prinzessin ein Wiedersehen der besonderen Art. Wie er schmunzelnd berichtete, habe er Arwen I. bereits als Baby auf dem Arm gehalten. Doch die persönliche Verbindung hinderte die neue Regentin keineswegs daran, mit Nachdruck den Rathausschlüssel einzufordern – jenes Symbol der Macht über die Bibertstadt, das traditionell beim närrischen Machtwechsel übergeben wird. Dieser wird in diesem Jahr erstmals im ASV-Sportheim stattfinden, und das Prinzenpaar hofft auf das Erscheinen des Stadtoberhaupts – samt Schlüssel, versteht sich.

    Für Prinzessin Arwen I. geht mit ihrer neuen Rolle ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Bereits im Alter von sechs Monaten war sie beim Faschingskehraus am Marktplatz dabei und hat seither keinen Ausklang der Session verpasst. Mehr noch: Sie tanzte über Jahre hinweg aktiv bei der Faschingsgesellschaft mit. Prinz Michael II., beruflich als Real Estate Manager tätig, ließ sich nicht lange bitten. Die Begeisterung seiner Herzdame und die Überzeugungskraft der Cyrenesen taten ihr Übriges.

    Nun fiebern die beiden ihrem ersten offiziellen Auftritt entgegen. Als Studentin und Manager bringen sie frischen Wind und viel Energie mit. Am liebsten würden sie die Zeit vorspulen, um endlich in Amt und Würden loslegen zu können. Ab Januar erwartet die Cyrenesen eine kurze, aber intensive Session, bei der sich ein Termin an den nächsten reihen wird – ganz im Zeichen des Frohsinns und der närrischen Tradition.

    Die wichtigsten Termine im Überblick

    • 9. Januar 2026, 18:11 Uhr Närrischer Machtwechsel im ASV-Sportheim

    • 10. Januar 2026, 19:30 Uhr 1. Prunksitzung mit Inthronisation in der Paul-Metz-Halle

    • 16. Januar 2026, 19:30 Uhr 2. Prunksitzung in der Paul-Metz-Halle

    • 17. Januar 2026, 19:30 Uhr 3. Prunksitzung in der Paul-Metz-Halle

    • 25. Januar 2026, 14 Uhr 1. Kinderfasching in der Paul-Metz-Halle

    • 8. Februar 2026, 14 Uhr 2. Kinderfasching in der Paul-Metz-Halle

    • 17. Februar 2026, 14 Uhr Faschingskehraus am Marktplatz

  • Arwen I. und Michael II.: Zirndorf präsentiert neues Prinzenpaar der Cyrenesen
    https://fuerthaktuell.de/zirndorf/7541/arwen-i-und-michael-ii-zirndorf-praesentiert-neues-prinzenpaar-der-cyrenesen/

  • Neues Prinzenpaar vorgestellt

    https://www.zirndorf.de/rathaus-service/aktuelles-in-zirndorf/neuigkeiten/917/neues-prinzenpaar-vorgestellt

    Prinzessin Arwen I. und Prinz Michael II. läuten die Faschingssession ein

    17 unentwegte Cyrenesen, darunter das 69. Prinzenpaar der Zirndorfer Faschingsgesellschaft, statteten Bürgermeister Thomas Zwingel pünktlich zu Beginn der neuen Faschingssession am 11.11 einen Besuch im Zirndorfer Rathaus ab.

    Der Antrittsbesuch ihrer Lieblichkeit Prinzessin Arwen I. und seiner Tollität Prinz Michael II. gestaltete sich äußerst humorvoll und unterhaltsam. Für das amtierende Stadtoberhaupt war die Prinzessin keine Unbekannte: Bereits als Baby habe er Prinzessin Arwen I. in seinen Armen gehalten, wie er während der Begrüßung erzählte. Das hält die Prinzessin jedoch nicht davon ab, Anspruch auf den Rathausschlüssel – Insignie der Macht über die Bibertstadt – zu erheben, wie diese unmissverständlich klarstellte. Das Prinzenpaar, Elferrat und Hofstaat hoffen deswegen auf einen Besuch des Bürgermeisters am närrischen Machtwechsel, der erstmals im ASV-Sportheim stattfinden wird – natürlich mit Schlüssel im Gepäck!

    Die Aufregung beim Prinzenpaar ist groß, größer nur die Vorfreude. Für Prinzessin Arwen I. geht mit dem Prinzessinnendasein schließlich ein Kindheitstraum in Erfüllung. Schon im zarten Alter von 6 Monaten besuchte sie den Faschingskehraus am Marktplatz, hat seither keinen Faschingsausklang verpasst und einige Jahre selbst aktiv bei der Zirndorfer Faschingsgesellschaft mitgetanzt. Prinz Michael II. brauchte glücklicherweise nicht viel Überredung, um sich von den Cyrenesen und seiner Herzdame von der neuen hoheitlichen Aufgabe überzeugen zu lassen.

    Mit Beginn der Faschingssession können die Studentin und der Real Estate Manager die ersten offiziellen Termine kaum erwarten. Sie würden die Zeit am liebsten vorspulen, um endlich in Amt und Würden loszulegen. Ab Januar wird sich in einer kurzen Faschingssession für die Cyrenesen ein Termin an den nächsten reihen.

    Die wichtigsten Termine im Überblick

    9. Januar 2026, 18:11 UhrNärrischer Machtwechsel im ASV-Sportheim
    10. Januar 2026, 19:30 Uhr 1. Prunksitzung mit Inthronisation in der Paul-Metz-Halle
    16. Januar 2026, 19:30 Uhr2. Prunksitzung in der Paul-Metz-Halle
    17. Januar 2026, 19:30 Uhr 3. Prunksitzung in der Paul-Metz-Halle
    25. Januar 2026, 14 Uhr1. Kinderfasching in der Paul-Metz-Halle
    8. Februar 2026, 14 Uhr   2. Kinderfasching in der Paul-Metz-Halle
    17. Februar 2026, 14 UhrFaschingskehraus am Marktplatz

    Alle Termine und weitere Informationen auch unter www.cyrenesia.de

  • Fasching in Zirndorf: Dieses neue Prinzenpaar führt die Narren an

    Auch in Zirndorf ist die Faschingszeit offiziell eingeläutet worden. Mit einem Empfang im Rathaus begrüßte Bürgermeister Thomas Zwingel das neue Prinzenpaar der Faschingsgesellschaft Cyrenesia. Prinzessin Aurelia I. und Prinz Marcus I. stehen in den Startlöchern, um die kommende Session zu prägen und Zirndorf in ein närrisches Treiben zu versetzen. Begleitet von Präsident Timo Petschner, Vizepräsident Stefan Ehrhardt und Mitgliedern des Hofstaats, wurde das Paar feierlich präsentiert.

    Prinzessin Aurelia I. und Prinz Marcus I. sind in Zirndorf bereits fest verankert. Aurelia I. ist als Tänzerin in der Showtanzgruppe „Lets Fetz“ aktiv, während Marcus I. die Cyrenesen als Haus- und Hoffotograf begleitet. Ihre Verbundenheit zur Cyrenesia machte die Entscheidung, das Amt des Prinzenpaares anzunehmen, leicht, wie erzählten. Mit Humor und Engagement bereiten sich die beiden auf die fünfte Jahreszeit vor, die für die Stadt traditionell zahlreiche Höhepunkte bereithält.

    Zu den geplanten Events zählen der „Närrische Machtwechsel“ am 10. Januar 2025, drei Prunksitzungen am 11., 17. und 18. Januar, drei Kinderfaschingsbälle, der Weiberfasching sowie der große Faschingskehraus am 4. März 2025. Diese Veranstaltungen versprechen eine farbenfrohe Mischung aus Brauchtum und Unterhaltung, die das Publikum durch die fünfte Jahreszeit begleiten wird.

    Mit einem Schmunzeln erinnerte Bürgermeister Zwingel daran, dass er das Prinzenpaar einst getraut hat: „Erst habe ich euch im Rathaus verheiratet, und jetzt begrüße ich euch als Prinzenpaar.“ In dieser Rolle werden Aurelia I. und Marcus I. nun das närrische Zepter schwingen und für Stimmung und Zusammenhalt in der Stadt sorgen.

    Link zum Beitrag: https://fuerthaktuell.de/zirndorf/2154/fasching-in-zirndorf-dieses-neue-prinzenpaar-fuehrt-die-narren-an/

  • Konfettiregen über Zirndorfer Marktplatz – Cyrenesia und Stadtrat mit einem letzten Tänzchen

    Der Faschingsdienstag läutet das Ende der fünften Jahreszeit ein. Die Zirndorfer Cyrenesia hat zu einer letzten Polonaise geladen.
    Klare Ansage des Faschingsverein: Den Rathausschlüssel gibt es nur zurück, wenn die Hälfte des Stadtrats anwesend ist. Von 31 Stadträten waren allerdings nur 15 da. Das stellte ein Problem dar, die Zirndorfer Zukunft schien plötzlich unsicher – so viele Faschingsmuffel im Stadtrat, da ist noch komödiantische Luft nach oben. Was das für das nächste Jahr bedeutet? Cyreneische Nachhilfe! Die Lösung für dieses Jahr war hingegen schnell gefunden: Mit „Che sera, what ever will be“ mussten die Stadträte sich zuerst ihrer karnevalesken Biografie vergewissern, um dann mit einer Polonaise den Rathausschlüssel zurückkaufen zu können.

    Vorne weg ein geschäftiger Bürgermeister Thomas Zwingel, der ungeahnte Führungsstärke offenbarte. Dahinter der grüne Bürgermeister Walter Schäfer, der,  mit roter Nase und grünem Hut verkleidet, den Wegweiser bildete. Ihm zur Seite stand die grüne Stadträtin Cornelia Thomas in Gestalt eines Hippies, die damit an die freien Tage der 70er erinnerte, sowie der ebenfalls grüne Stadtrat Gerhard Wirner,  der in seinen späten Jugendtagen mit einem frechen Pepitahütchen aufmerksam machte.

    So erhielt Bürgermeister Thomas Zwingel mit seinen Stadträten den Rathausschlüssel wieder zurück. Glücklich sagte er in die Faschingsrunde: „Zirndorf endlich wieder narrenfrei!“ Das bescherte ihm viel Lachen seitens des Publikums – mit Blick auf den anwesenden Stadtrat.

    Link zum Beitrag: https://gruene-zirndorf.de/2024/02/13/populismus-auf-dem-kirwaumzug-eine-zeitdiagnose/

Faschingsgesellschaft Cyrenesia
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.