News

Jugendzeltlager 2023

Auch dieses Jahr war es wieder so weit: Die Jugend der Cyrenesia verbrachte ein ereignisreiches Wochenende voller Spiel und Spaß zusammen in der Natur.

Am Freitag, den 23.06 ging die Reise in das etwa eine Stunde entfernte Windischgaillenreuth los. Schon im Bus war die Aufregung und Vorfreude der Kinder zu spüren. Angekommen wartete auf uns schon ein aufgebautes Gemeinschaftszelt, eine offene Küche, ein kleiner Pool und eine Dusche, sodass die Kinder nur noch ihr eigenes Zelt aufbauen mussten und sich dann sofort den spaßigen Dingen widmen konnten.

Neben viel freier Zeit wurden am Nachmittag noch Gruppen per Losziehung eingeteilt, wobei in jeder Gruppe die gleiche Anzahl an Kindern und Junioren waren. Diese Gruppen bekamen – wie auch schon im letzten Jahr- die Aufgabe, innerhalb ihrer Gruppe einen kleinen Tanz einzustudieren, welcher am letzten Abend aufgeführt werden soll. Der Anreisetag endete mit einem gemeinsamen Essen und einer anschließenden Nachtwanderung mit einigen Quizfragen rund um die Cyrenesia.

Der nächste Tag startete mit einem ausgiebigen Frühstück, der Möglichkeit, am Morgensport teilzunehmen und einiger freier Zeit, um in den Gruppen an dem Tanz weiterzuarbeiten.

Für die Zeit bis zum Mittagessen haben sich die Trainerinnen der beiden Jugendgruppen die sogenannten ‚Cyreanesischen Spiele‘ ausgedacht: In den Gruppen wurde sich hierbei unter anderem im Eierlaufen, Tänze erraten oder Weitwurf gemessen. Im Anschluss gab es auch eine kleine Siegerehrung, wobei jedes Kind eine persönliche Teilnehmerurkunde bekam.

Nach dem Mittagessen und der Möglichkeit, aus Ästen eigene Traum- fänger zu basteln, ging es für die Tänzer und Tänzerinnen auf eine weitere Mission: ‚Erfühle die Gegenstände‘, ‚Finde den Schatz im Wald‘ und ‚Treffe das Ziel mit dem Frisbee‘ waren hierbei nur einige Stationen, welche den Kindern große Freude bereiteten.

Bis zum Abendessen durfte die Zeit frei genutzt werden: Viele verschie- dene Spiele, Möglichkeiten zum Basteln (und natürlich immer wieder der Pool zum Abkühlen) boten den Kindern viel Beschäftigung. Nach dem gemeinsamen Grillen am Abend wurden die letzten Vorbereitungen für die große Aufführung der Kleingruppen getroffen. Alle versammelten sich um das Lagerfeuer und schauten sich die eigens choreografierten Tänze der Gruppen an. Alle Tänze waren auf ihre Art großartig und man merkte an jedem Tanz, wieviel Arbeit hineingeflossen war. Den zweiten Abend haben wir alle gemeinsam mit guter Musik, Stockbrot und Marsh- mallows am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Der nächste und zugleich letzte Morgen startete mit einem gemein- samen Frühstück und dem Aufräumen der Zelte und Utensilien, die wir für das Wochenende gebraucht hatten. Dann war es auch schon so weit und der Bus stand bereit, der uns wieder zurück zum ASV fuhr.

Abschließend war es ein ereignisreiches und lustiges Wochenende, welches viel Programm für die aktive Jugend bereithielt und sie zugleich

auch als Einheit hat wachsen lassen. Das Jugendzeltlager 2023 war ein voller Erfolg und wird den Kindern und Jugendlichen als eine glück- liche Erinnerung und positive Erfahrung erhalten bleiben.