News

Sommerausflug 2023

Auch 2023 sind wir Cyrenesen wieder auf einen Sommerausflug gefahren. Dass sich die Gruppe während des Ausflugs aufspaltete, einige Teilnehmer etwas überspringen mussten und trotzdem alle einen großartigen Tag hatten, erfahrt ihr jetzt hier.

Doch zurück zum Anfang. Wie all die Jahre starten wir mit unserem Busfahrer Thorsten an der Realschule Zirndorf in Richtung Fränkische Schweiz. Eine Gruppe von knapp 50 Cyrenesen machte sich gut gelaunt auf den Weg, wilde Tiere zu entdecken.

Nach einer kurvenreichen Fahrt durch die Fränkische Schweiz erreichten wir – gestärkt mit unserem Zirndorfer Haustrunk – den Wildpark Hunds- haupten. Schon während der Fahrt startete eine kleine Diskussion über den perfekten Weg durch den Wildpark. Jeder, der bereits dort einmal war weiß, dass es dort einige steile Anstiege gibt. Deshalb haben auch einige Teilnehmer diverse Bereiche des Parks übersprungen. Dennoch

hatten alle einen wunderschönen Vormittag im Wildtierpark Hunds- haupten. Nach schönen Spaziergängen ging es dann gegen Mittag zurück in den Bus und zu unserem ersten Essenshalt. Eine schöne fränkische Gaststätte sorgte für leckere Köstlichkeiten aus der Heimat. Forelle, Schäufele und Co. wurden mit Suppe in Windeseile serviert und in nur einer Stunde waren alle Cyrenesen satt.

Unser nächster Stopp sollte uns an einen Ort bringen, der nach einem „fettigen“ Essen doch schon fast obligatorisch ist. Die Schnapsbrennerei Kner in Ergersheim/Neuherberg. Dort musste sich die Gruppe zunächst altersbedingt aufspalten. Alle über 18 haben eine Führung durch die Brennerei und eine Verkostung verschiedener Schnäpse und Liköre erhalten, während die Kinder und Junioren in der Sonne ein Eis be- kamen und mit dem Hofhund der Brennerei spielen konnten. Nach der Verköstigung blieb noch etwas Zeit zum Einkaufen im Brennerei-Shop bevor es final weiter ins „Baumhaus“ ging. Den meisten schon ein Begriff, ist es kein Baumhaus im eigentlichen Sinne, sondern ein großer Biergarten mit riesigem Spielplatz für die Kinder. Dort gab es nach den Strapazen des Tages noch eine deftige Brotzeit und ausreichend Zeit für die Kids, sich am Spielplatz zu verausgaben und für die Erwachsenen, schöne und auch tiefsinnige Gespräche zu führen.

Vielen Dank an unsere Organisatoren Thorsten Müller und Jochen Plannert, dass dieser Ausflug wieder etwas für alle Altersgruppen war und Spaß machte.